Mitteilungen aus dem Gemeinderat 14. November 2025
Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Grundwasserpumpwerk Oberwiese Steinebrunn – Übergangskonzessionierung
Die Wasserversorgung der Gemeinde Egnach betreibt auf der Parzelle Nr. 2468 in Steinebrunn die Grundwasserfassung Oberwiese. Das Grundwasserpumpwerk wurde das letzte Mal im Jahr 2000 für 25 Jahre konzessioniert. Diese Konzession ist am 31. Januar 2025 abgelaufen. Aufgrund der Sanierung/Neubau des Grundwasserpumpwerks und der Standortsuche wird eine Übergangskonzession für fünf Jahre erstellt. Der Gemeinderat hat die öffentliche Auflage vom 14. November bis am 3. Dezember 2025 für die Übergangskonzessionierung freigegeben.
Vorübergehende Neusignalisation in Fetzisloh
Anlässlich der Taubenausstellung im «kybun-Joya-Reitpark» am 15. und 16. November 2025, hat der Gemeinderat die folgende vorübergehende Neusignalisation bewilligt: Signalisationen Einbahnverkehr für seitliches Parkieren auf der Gemeindestrasse ab Fetzisloh Ost Richtung Reitpark bis Gemeindegrenze und ab Fetzisloh Ost bis Wiedehorn für die Dauer der Veranstaltung, jeweils ganzer Tag.
KAYAKOMAT-Station im Seepark Luxburg
Das Unternehmen KAYAKOMAT by Point 65 hat beim Gemeinderat ein Gesuch für das Aufstellen eines Self-Service-Mietsystems für Kajaks und SUPs im Seepark Luxburg für die Saison 2026 (April bis September) beantragt. Die Betreiber ermöglichen mit dieser Station allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Besuchenden einen einfachen Zugang zu hochwertigen Kajaks und SUPs. Der Gemeinderat hat die Bewilligung für das Aufstellen während der Saison 2026 im Seepark Luxburg erteilt.
Arbeitsvergabe
Für die Sanierung Nebengebäude des Gemeindehauses in Neukirch wurde der folgende Auftrag vergeben:
– Gipserarbeiten zum Betrag von rund 8’600 Franken an die Firma Albert Mayer AG, Romanshorn.
Neuverpachtung der Fischpacht 2026–2033
Auf Aufforderung der Jagd- und Fischereiverwaltung müssen alle Gemeinden im Kanton Thurgau die Gemeindefischereirechte für die Jahre 2026–2033 neu ausschreiben und verpachten. Auf die Ausschreibung im «Loki» über die Neuverpachtung sind diverse Bewerbungen eingegangen. Auch von den bisherigen Pächtergruppen für die Bäche Wilerbach/Bergbach und Hegibach/Chrottenbach wurden fristgerecht Bewerbungen eingereicht. Der Gemeinderat hat aufgrund gesetzlicher Vorgaben die Pacht an die bisherigen Pächtergruppen vergeben. Für das Revier Wilerbach/Bergbach an die Fischereigesellschaft Wilerbach und für das Revier Hegi-/Chrottenbach an die Fischergruppe Hegi-/Chrottenbach.
Einbürgerungsgesuche
Gemäss Gemeindeordnung, Art. 21, hat der Gemeinderat ein Einbürgerungsgesuch geprüft. Am 23. September und 4. November 2025 haben persönliche Gespräche mit Din Burek aus Egnach stattgefunden. Aufgrund der eingereichten Unterlagen und den Gesprächen wurde festgestellt, dass die gesetzlichen Voraussetzungen sowie die Eignung für die Einbürgerung erfüllt sind. Der Gemeinderat ist bereit, Din Burek in das Gemeindebürgerrecht aufzunehmen, sofern die eidg. Einbürgerungsbewilligung erteilt wird und der Grosse Rat der Aufnahme in das Kantonsbürgerrecht ebenfalls zustimmt.
Personelles
Aufgrund der Kündigung von Susanne Batschauer im Team Infrastruktur und Gebäudeunterhalt wurde eine neue Mitarbeiterin gesucht. Auf die öffentliche Ausschreibung hin sind sehr viele Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat aus diesen Bewerbungen Sabrina Stüdle aus Egnach im 40-%-Pensum als Reinigungskraft und Stellvertreterin des Hauswarts eingestellt. Sie tritt die Stelle am 1. Dezember 2025 an. Der Gemeinderat heisst Sabrina Stüdle ganz herzlich willkommen im Team der Gemeinde Egnach und wünscht ihr viel Freude an der neuen Aufgabe. Susanne Batschauer dankt er ganz herzlich für ihren Einsatz und wünscht ihr alles Gute!
Weiter hat der Gemeinderat
– sich an der Vernehmlassung zu den Entwicklungsschwerpunkten im Kanton Thurgau beteiligt.
Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen
– vom Inspektionsbericht der kantonalen Gebäudeversicherung über die Mannschaftsübung der Feuerwehr Egnach vom 15. Mai 2025. Der Feuerwehr Egnach wird eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt. Der Gemeinderat dankt den zuständigen Einsatzleitern sowie dem Feuerwehr-Kommandanten Remo Strasser ganz herzlich für die hervorragende Arbeit zugunsten der Egnacher Bevölkerung.
– von der Einwohnerzahl per 30. Oktober 2025: 5’220
– von der Kündigung von Céline Uehlinger, Sachbearbeiterin Kanzlei, per 31. Januar 2026. Céline Uehlinger wird eine neue Herausforderung in der Privatwirtschaft annehmen.
Gemeinderat