Kopfzeile

Inhalt

Mitteilungen aus dem Gemeinderat 2. Mai 2025

2. Mai 2025

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Bewilligung vorübergehende Signalisationsänderung
Am Wochenende 17. und 18. Mai 2025 findet eine Veranstaltung der Voltigegruppe St. Gallen im Reitpark Egnach statt. Aus diesem Grund ersuchte der Kavallerieverein Egnach und Umgebung um vorübergehende Signalisation Einbahnverkehr. Der Gemeinderat hat das Gesuch wie folgt bewilligt: Signalisationen Einbahnverkehr für seitliches Parkieren auf der Gemeindestrasse ab Fetzisloh Ost Richtung Reithalle bis Gemeindegrenze und ab Fetzisloh Ost bis Wiedehorn für die Dauer der Veranstaltung vom 17. und 18. Mai 2025 jeweils ganzer Tag. Der Gemeinderat dankt der betroffenen Bevölkerung ganz herzlich für das Verständnis.

Revision Jahresrechnung 2024
Ende März führten die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission GRPK sowie die Revisionsstelle BDO AG die Revision der Jahresrechnung 2024 durch. Der Gemeinderat hat die Berichte beraten und zu einzelnen Punkten Stellung genommen. Dem Gemeinderat und den Mitarbeitenden wird eine zuverlässige und sehr gute Arbeit bescheinigt. Der Gemeinderat dankt allen Mitarbeitenden, insbesondere der Leiterin Finanzen und Steuern Monika Scherrer, für die ausgezeichnete Arbeit.

Aushilfe in der Abteilung Finanzen und Steuern
Aktuell bildet die Gemeindeverwaltung zwei Lernende anstelle von drei aus. Eine lernende Person hat sich für einen anderen Beruf entschieden und die Lehre abgebrochen. Deshalb fehlt in der Abteilung Finanzen und Steuern ab August 2025 eine Person. Der Gemeinderat hat Yuliia Kovalenko aus Neukirch ab 1. Juni 2025 befristet bis Ende Juli 2026 im 40-%-Pensum eingestellt. Yuliia Kovalenko ist ukrainische Staatsangehörige und hat eine Ausbildung als Betriebswirtschafterin in der Ukraine absolviert und besucht zurzeit die Weiterbildung Rechnungswesen in der Unternehmung am BZW Weinfelden. Der Gemeinderat und das Personal heissen Yuliia Kovalenko bereits heute herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude an der neuen Aufgabe.

Weiter hat der Gemeinderat:
– dem Verein Heizzeit die Bewilligung für den Betrieb einer Wagensauna im Strandbad Wiedehorn für die Wintersaison 2025/2026 erteilt.
– für die Jubiläumsfeierlichkeiten 125 Jahre Musikgesellschaft Neukirch-Egnach im 2026 einen Sponsoringbeitrag bewilligt.
– für das Bodensee-Open 2025 im November einen Sponsoringbeitrag bewilligt.

Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen:
– von der Trinkwasseruntersuchung für die Wasserversorgung Egnach vom 2. April 2025 – keine Beanstandungen.
 

Gemeinderat

Icon