Fakultatives Referendum
Wie bereits im «Lokalanzeiger» informiert wurde, plant der Gemeinderat, die Liegenschaft Bahnhofplatz 6 in Egnach in Wert zu setzen und hat dafür einen geeigneten Investor gesucht. Aktuell entspricht die Liegenschaft nicht der Zone Z4, weshalb anstelle einer Sanierung eine Verdichtung notwendig ist. Der Gemeinderat hat diverse Möglichkeiten geprüft, die Liegenschaft in Wert zu setzen, und hat sich dafür entschieden, diese zu verkaufen. Zwischenzeitlich konnte ein Investor gefunden werden, welcher eine Liegenschaft mit mind. 50 % Gewerbeanteil am dortigen Standort realisieren möchte. Der Gemeinderat hat dem Verkauf der Liegenschaft Bahnhofplatz 6, Egnach, Parz. Nr. 3073 inkl. der Z4-Fläche der Parz. Nr. 858 mit 760 m2 zum Preis von 760’000 Franken (1000 Franken/m2) zugestimmt. Mit dem Verkauf wird die Auflage erteilt, einen Gewerbeanteil von mindestens 50 % zu realisieren. Die Liegenschaft ist aktuell mit einem Bilanzwert von 500’000 Franken in der Buchhaltung aufgeführt.
Gemäss der Gemeindeordnung Art. 11 unterliegen Beschlüsse über den Verkauf von Grundstücken aus dem Landkreditkonto, sofern der Verkaufspreis bzw. der Bilanzwert 100’000 Franken übersteigt dem fakultativen Referendum. Die Referendumsfrist beginnt am 28. Februar und geht bis zum 29. März 2025.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
Inserat fakultatives Referendum Verkauf Bahnhofplatz 6 (PDF, 83.08 kB) | Download | 0 | Inserat fakultatives Referendum Verkauf Bahnhofplatz 6 |