Mitteilungen aus dem Gemeinderat 31. Januar 2025
Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Gestaltungsplan Luxburgerfeld
Der überarbeitete Gestaltungsplan (GP) Luxburgerfeld wurde im Dezember 2023 zum zweiten Mal öffentlich aufgelegt. Innert der Auflagefrist gingen vier Einsprachen ein. Zwei Einsprachen wurden zurückgezogen. Bei einer Einsprache musste der Gemeinderat einen Einspracheentscheid fällen und eine weitere Einsprache wurde teilweise gutgeheissen bzw. musste der Gemeinderat ebenfalls einen Entscheid fällen. Nach der Erledigung der Einsprachen hat der Gemeinderat den GP Luxburgerfeld verabschiedet und zur Genehmigung dem kantonalen Departement Bau und Umwelt eingereicht.
Zonenplanänderung Alterswohnheim Neukirch-Egnach
Die Genossenschaft Alterswohnheim Neukirch-Egnach reichte im Herbst 2021 ein Zonenplanänderungsgesuch für den Aus- und Umbau des Alterswohnheims in Neukirch ein. Nach der Vorprüfung und Genehmigung beim Kantonalen Departement für Bau und Umwelt, wurde im November 2024 das Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Während des Verfahrens gingen keine Stellungnahmen ein. Der Gemeinderat hat die Zonenplanänderung zuhanden der öffentlichen Auflage ab heute bis am 19. Februar 2025 verabschiedet. Anschliessend wird die Zonenplanänderung der Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet.
Sanierung St. Gallerstrasse in Winden
Die Südostbahn AG SOB baut die Bahnstation Häggenschwil-Winden aus. Dafür ist der Neubau der Brücke über die Kantonsstrasse in Winden notwendig. Um Synergien zu nutzen, plant das kantonale Tiefbauamt des Kantons Thurgau die Sanierung der Kantonsstrasse in diesem Bereich. Das Vorprojekt mit provisorischem Kostenteiler wurde dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt, dieser hat das Projekt zuhanden des Tiefbauamtes genehmigt. Der Gemeindebeitrag ist im Entwurf auf rund 753'000 Franken (31,3 %) festgelegt. Das Projekt wird mit Agglomerationsgeldern unterstützt, sodass sich der Gemeindebeitrag auf 500’000 Franken reduziert. Dieser Betrag wird ab 2028 in den Investitionsplan aufgenommen.
Signalisation Einbahnverkehr
Der Gemeinderat hat für die folgenden Veranstaltungen die Signalisation Einbahnverkehr für seitliches Parkieren auf Gemeindestrassen bewilligt:
Kavallerieverein Egnach und Umgebung
– Regionales Springturnier vom 28. bis 30. März 2025
– Regionales Vierkampfturnier vom 5. und 6. April 2025
– Tag der Jugend Qualifikationsprüfungen vom 20. und 21. September 2025
Signalisationen Einbahnverkehr für seitliches Parkieren auf der Gemeindestrasse ab Fetzisloh Ost Richtung Reithalle bis Gemeindegrenze und ab Fetzisloh Ost bis Wiedehorn jeweils ganzer Tag.
Auftragsvergabe
Der Gemeinderat hat den folgenden Auftrag vergeben:
– Tiefbauarbeiten Abwassererschliessung Bergli, Egnach, an die Firma Wieland Baggervermietung, Amriswil, zum Preis von rund 283’570 Franken.
Die Kosten sind im Budget 2025 enthalten.
Weiter hat der Gemeinderat
– sich am Vernehmlassungsverfahren zur Totalrevision des Gesetzes zum Schutz und zur Pflege der Natur und der Heimat TG NHG beteiligt.
– sich am Vernehmlassungsverfahren zur Änderung des Gesetzes über die Gebühren und Gemengsteuern der Grundbuchämter und Notariate beteiligt.
– beschlossen, die GEWA26 als Goldsponsor zu unterstützen.
– den Leichtathletik-Rollstuhlsport-Event 2025/26 «Weltklasse am See» in Arbon mit einem Sponsoringbeitrag unterstützt.
Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen
– von der Einwohnerzahl per 23. Dezember 2024: 5’122
– von der Kündigung von Zaim Karalic, Sachbearbeiter Finanzen und Steuern, per 31. Januar 2025. Die Stelle wird nicht ausgeschrieben, da aufgrund der vorgesehenen Militärabwesenheit von Zaim Karalic die Stelle bereits mit der ehemaligen Lernenden Lea Fässler besetzt werden konnte. Zaim Karalic wird bei der kantonalen Steuerverwaltung eine neue Herausforderung antreten.
– von der Kündigung von Céline Achermann, Bereichsleiterin Einwohnerdienste, per 30. April 2025. Céline Achermann wird nach knapp zweieinhalb Jahren bei der Gemeinde Egnach eine neue Herausforderung antreten. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.
Gemeinderat