Kopfzeile

Inhalt

Mitteilungen aus dem Gemeinderat 31. Oktober 2025

31. Oktober 2025

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Gemeindeversammlung am 3. Dezember 2025
Am 3. Dezember 2025 um 19.30 Uhr findet die Gemeindeversammlung statt. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich in die Rietzelghalle in Neukirch eingeladen. Der Gemeindeversammlung werden die folgenden Traktanden vorgelegt:
1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
2. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 26. Mai 2025
3. Budget 2026
4. Investitions- und Finanzplan 2025–2028
5. Mitteilungen und Umfrage
Anschliessend an die Versammlung der Volksschulgemeinde sind Sie zum traditionellen Apéro eingeladen. Der Gemeinderat hat die dazugehörige Botschaft verabschiedet. Die ausführliche Botschaft ist auf der Webseite www.egnach.ch abrufbar. Die Botschaft kann auch in Papierform bei der Gemeindekanzlei, Telefonnummer 071 474 77 66 oder info@egnach.ch bestellt werden. In die Haushaltungen wird ein dreiseitiger Flyer im A4 Format versandt.
Interaktives Berichtswesen
Auf dem Flyer ist ein QR-Code abgedruckt. Mit diesem Code gelangen Sie direkt auf eine Internetseite mit dem Link für das interaktive Berichtswesen. Dort erhalten Sie digital einen vertieften Einblick in das Budget 2026 der Gemeinde Egnach. Probieren Sie es aus! Die Stimmrechtsausweise erhalten die Stimmberechtigen wie gewohnt, mit separater Post. Der Gemeinderat freut sich, an der Gemeindeversammlung viele interessierte Einwohnerinnen und Einwohner begrüssen zu dürfen.

Zonenplanänderung Kleinsiedlungen
Der Bundesrat forderte den Kanton Thurgau auf, die Zuweisung der Kleinsiedlungen zu überprüfen und, wo nötig, anzupassen. Die Gemeinde Egnach mit ihren 68 Weilern ist von dieser Forderung stark betroffen und hat das Projekt in Angriff genommen. Die Zonenplanänderung der Kleinsiedlungen wurde im Jahr 2024 bei den kantonalen Ämtern vorgeprüft. Der Vorprüfungsbericht wurde in Zusammenarbeit mit dem Büro NRP AG ausgewertet, besprochen und beurteilt. Anschliessend wurden an einer Besprechung mit dem Amt für Raumentwicklung ARE TG die zu diskutierenden Punkte bereinigt und die Zonenplanänderung der Kleinsiedlungen für die Mitwirkung vorbereitet. Der Gemeinderat hat die überarbeiteten Pläne zuhanden des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens genehmigt. Am Montag, 3. November 2025, um 19.30 Uhr, findet eine Infoveranstaltung in der MZH Rietzelg zur öffentlichen Auflage für die Mitwirkung vom 14. November bis 15. Dezember 2025 statt. Die betroffenen Grundeigentümer wurden dazu mit einem separaten Schreiben eingeladen.

Arbeitsvergabe
Die Wasserzuleitung für das Nebengebäude Gemeindehaus besteht aus einer kleinen erdverlegten Eisenleitung. Die alte Leitung ist in einem schlechten Zustand. Es macht Sinn, die Leitung mit dem jetzigen Umbau des Nebengebäudes und den noch anstehenden Belagsreparaturen ums Gemeindehaus zu ersetzen. Die Aufträge dafür wurden bereits an die Sanierung tätigen Unternehmen vergeben. Da diese Kosten nicht budgetiert sind, hat der Gemeinderat dafür einen Nachtragskredit von 12’500 Franken genehmigt. Die Aufträge wurden wie folgt vergeben:
– Tiefbauarbeiten zum Betrag von rund 7’665 Franken an die Firma Lambrecht Bau GmbH, Egnach
– Leitungsbau zum Betrag von rund 4’860 Franken an die Firma Berliat AG, Neukirch

Gemeindestelle für Landwirtschaft – neuer Leiter
Moritz Tanner, Leiter der Gemeindestelle für Landwirtschaft, hat seine Anstellung per 31. Dezember 2025, nach elf Jahren, gekündigt. Als sein Nachfolger hat der Gemeinderat den bisherigen Stellvertreter Fabian Huggler aus Steinebrunn per 1. Januar 2026 gewählt. Der Gemeinderat dankt Moritz Tanner ganz herzlich für die geleisteten Dienste in den letzten elf Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Fabian Huggler dankt der Gemeinderat ganz herzlich für die Bereitschaft zur Übernahme der Aufgabe und wünscht ihm viel Erfolg und Freude.

Weiter hat der Gemeinderat
– den Terminplan für die Erstellung der Jahresrechnung 2025 verabschiedet.
– den Mitgliedern der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission das Budget 2026 an einer gemeinsamen Besprechung vorgestellt.

Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen
– von der Trinkwasseruntersuchung für die Wasserversorgung Egnach vom 29. September 2025 – keine Beanstandungen

Gemeinderat

Icon