Willkommen auf der Website der Gemeinde Egnach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Ein fruchtiges Stück Thurgau

Gemeinderatsmitteilungen August Teil 1

Vereins- und Jugendunterstützung 2018

Der Gemeinderat budgetiert jährlich eine Vereinsunterstützung. Sie unterteilt sich in eine generelle Vereinsunterstützung und in eine Jugendunterstützung. Die Vereine müssen sich auf die Ausschreibung schriftlich bei der Gemeindekanzlei melden. Die Gesuche konnten bis zum 30. Juni 2018 eingereicht werden.

Insgesamt wurden 40 Gesuche für die Vereinsunterstützung rechtzeitig eingereicht. Für die Jugendunterstützung wurden 25 Gesuche von verschiedenen Vereinen abgegeben. Pro Jugendliche Person erhält jeder Verein in diesem Jahr 50 Franken.

Ortsplanungsrevision

Während der öffentlichen Auslagefrist der Ortsplanungsrevision sind Einsprachen eingegangen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro geprüft und beurteilt. Vor der Gemeindeversammlung sind alle Einsprachen durch den Gemeinderat zu entscheiden. Vereinzelte Augenscheine werden noch durchgeführt. Die ausserordentliche Gemeindeversammlung wurde auf Dienstag, 13. November, die Informationsveranstaltung auf 30. Oktober angesetzt.

Besenwirtschaft Sunnenhofbeeri

Matthias Müller, Amriswilerstrasse 92, 9314 Steinebrunn wurde das Patent zum Handel mit gebrannten Wassern über die Gasse und die Bewilligung für eine Gelegenheitswirtschaft mit Alkohol erteilt. Matthias Müller hat dafür ein Betriebskonzept eingereicht. Er möchte den Betrieb eines Hofladens mit Fruchtbar und Besenbeiz aufnehmen. Für einen derartigen Betrieb bestehen die gleichen Voraussetzungen wie für einen Gastrobetrieb. Der Gemeinderat freut sich über das neue Angebot in Steinebrunn und gratuliert Familie Müller zu diesem innovativen Schritt.

Einbahnverkehr für Parkierung auf der Winzelnbergstrasse

Am Freitag, 14. Dezember 2018 um 19.00 Uhr findet in der kath. Kirche Winzelnberg das Adventskonzert mit den Chören Männerchor Egnach, Chor Amazonas, St. Gallus-Chor Steinebrunn und Irene Pulver’s Klangfabrik statt. Aus Diesem Grund hat der Gemeinderat auf Antrag den Signalisation des Einbahnverkehrs wie folgt bewilligt:

  • Einbahnverkehr für Parkierung auf der Winzelnbergstrasse in Steinebrunn am 14. Dezember 2018, ab 17.00 Uhr für ca. 4 Stunden

Der Gemeinderat dank für Ihr Verständnis.

Weiter hat der Gemeinderat:

  • Das Behörden- und Vereinsverzeichnis 2018/2019 verabschiedet. Es wird zukünftig nicht mehr in alle Haushalte geschickt. Es kann am Schalter der Einwohnerdienste oder Gemeindekanzlei abgeholt werden, direkt nach Hause bestellt oder von der Homepage heruntergeladen werden.

  • Eine Vernehmlassung zur Teilrevision Gesetzt über die Staats- und Gemeindesteuern per 1. Januar 2020 eingereicht.

Der Gemeinderat hat Kenntnis genommen:

  • Von den Rapporten des Sicherheitsdienstes Patrouille See vom 07. Juli bis 03. August 2018 – es gab keine nennenswerte Vorkommnisse.

  • Von der Kündigung von Chandra Meili per 31.10.2018.

  • Von der Trinkwasseruntersuchung für die Wasserversorgung Egnach vom 4. Juli 2018 – keine Beanstandungen.

  • Von der Einwohnerzahl per 31. Juli 2018: 4‘705 (-6)

Gemeinderat Egnach

 

Öffentliche Besichtigung
Baustelle Sporthalle Neukirch

Morgen Samstag, 25. August 2018, ab 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr direkt bei der Baustelle in Neukirch. Es finden laufend Führungen statt.

 



Datum der Neuigkeit 24. Aug. 2018
  • Druck Version
  • PDF